Skip to main content

Ausleihe 2.0 | MDM-Anbindung

By 11. Februar 2025Neuigkeiten

Informationen für unsere Kund:innen

Neuerrungen in endooOrganize

Was ist neu?

Mehr Sicherheit mit der Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) und der neuen Account-Verwaltung

Schützen Sie Ihren Account mit einer zusätzlichen Sicherheitsebene. Die MFA erfordert neben Ihrem Passwort einen zweiten Faktor zur Anmeldung, z. B. einen Code aus einer Authenticator-App. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, mit Ihrem Account angemeldete Geräte einzusehen und das eigene Single Sign-On zu verwalten.

Ausleihe 2.0 – Flexibler, einfacher und umfassender

Das Ausleihmodul wurde von Grund auf neu gestaltet und bietet jetzt noch mehr Flexibilität und Komfort. Sie haben die Wahl: Nutzen Sie die Ausleihe 2.0 als schlankes Dokumentationswerkzeug für die Zuweisung der Geräte oder bilden Sie den gesamten Ausleihprozess digital ab – von der Vertragsunterzeichnung bis zur Rückgabe.

Die wichtigsten Vorteile:

  • Vereinfachte Dokumentation: Erfassen Sie Ausleihen schnell und einfach, ohne dass Eltern einen Account benötigen.
  • Digitalisierte Prozesse: Verträge und Einwilligungserklärungen können direkt in endooOrganize unterzeichnet werden – per Link (z.B. via E-Mail an die Eltern gesendet) oder QR-Code (als Elternbrief in der Klasse verteilt).
  • Vielseitige Anwendung: Nutzen Sie die Ausleihe 2.0 auch für andere Einwilligungserklärungen im Schulalltag, z. B. für die Ausleihe von Schulbüchern, Einwilligung für die Verwendung von Fotos auf der Webseite und vieles mehr.
  • Transparente Übersicht: Behalten Sie stets den Überblick über alle ausgeliehenen Geräte und unterzeichneten Einwilligungserklärungen.

Und das Beste: Mit der Ausleihe 2.0 können Schüler nun auch ihre eigenen Geräte einsehen, falls die entsprechenden Schüler ebenfalls ein Account erhalten haben. Dies ermöglicht z.B. die vollumfängliche Nutzung des Ticket-Systems innerhalb der Schule gemeinsam mit den Schülern oder die einfache Bereitstellung von Hilfestellung für die Geräte der Schüler.


Möchten Sie mehr über die neue Ausleihe erfahren? Kontaktieren Sie uns, und wir bieten Ihnen eine Einführung an. Dies ermöglicht es uns, Ihr Feedback direkt in die Weiterentwicklung des neuen Systems einfließen zu lassen. Weitere ausführliche Anleitungen folgen in den kommenden Wochen.

Zubehör verwalten
Modelle können als Zubehör markiert und einem Objekt, wie z.B. einem iPad, zugeordnet werden – entweder über die Bearbeitungsfunktionen in endooOrganize oder per Import. Dies ermöglicht nicht nur eine genaue Dokumentation, sondern auch, dass bei der Ausgabe und Rückgabe eines Objekts gefragt wird, ob das Zubehör dabei ist, welches dann einfach abgehakt werden kann.

MDM-API-Schnittstellen (Relution, Jamf School und Intune)

Verknüpfen Sie endooOrganize mit Ihrem MDM-System (Mobile Device Management) und synchronisieren Sie Gerätedaten automatisch.

Verknüpfen Sie endooOrganize mit Ihrem MDM-System und erleben Sie eine neue Dimension der Inventarisierung! Durch die nahtlose Integration synchronisieren Sie Gerätedaten automatisch und sparen wertvolle Zeit.

Ihre Vorteile:

  • Automatisierte Datenübertragung: Manuelle Eingaben gehören der Vergangenheit an. endooOrganize übernimmt die Synchronisation von Geräteinformationen wie Modell, Seriennummer und Betriebssystem mit Ihrem MDM-System.
  • Zentrale Datenverwaltung: Behalten Sie alle wichtigen Gerätedaten an einem zentralen Ort im Blick – in endooOrganize.
  • Verbesserte Übersicht: Greifen Sie jederzeit auf aktuelle und konsistente Gerätedaten zu.
  • Verknüpfte Daten: einfaches wechseln zwischen den Systemen – durch einen Button wird der schnelle Wechsel zwischen einem Inventarobjekt in endooOrganize und einem MDM-Objekt im jeweiligen MDM ermöglicht

endooOrganize unterstützt die Integration mit verschiedenen MDM-Systemen, darunter Relution, Jamf School und Intune – weitere Anbindungen (IServ, Jamf Pro und Co.) sind für die Zukunft geplant. Gerne unterstützen wir Sie bei der Einrichtung der MDM-Integration.

E-Mail-Empfang für Tickets

Wandeln Sie eingehende E-Mails direkt in neue Tickets oder Antworten für bestehende Tickets um und ordnen Sie diese automatisch der richtigen Schule zu. So sparen Sie Zeit und behalten alle Anfragen im Blick.

So funktioniert’s:

  • Automatische Ticketerstellung: endooOrganize erkennt eingehende E-Mails und erstellt daraus automatisch Tickets.
  • Intelligente Zuordnung: Dank eindeutiger Schulkürzel werden die Tickets direkt der passenden Schule zugewiesen.
  • Zentrale Verwaltung: Alle Anfragen landen übersichtlich in endooOrganize, wo Sie sie bearbeiten und verfolgen können.
  • Verbesserte Kommunikation: Beantworten Sie Nachfragen zu einem Ticket direkt via E-Mail. Ihre E-Mail wird automatisch als Kommentar am entsprechenden Ticket erfasst. Eine zuvor notwendige Anmeldung in endooOrganize entfällt.

 

Zusätzliche Hinweise:

Sie können endooOrganize auch mit einem externen Ticket-System verknüpfen, z. B. dem des Schulträgers oder Dienstleisters.

Individuelles Design

Lassen Sie endooOrganize an das Corporate Design Ihrer Kommune oder Organisation anpassen und das völlig kostenlos. Integrieren Sie Ihr Logo, Farben und Icons für ein professionelles und einheitliches Erscheinungsbild.

Wir freuen uns, Ihnen bald weitere Neuerungen vorstellen zu dürfen.